Hof und Bewohner

Der Hof mit seinem schönen Namen Paradies, liegt oberhalb Oberembrach im Kanton Zürich, mit direktem Blick auf die Berge. Direkt neben einem Wald wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen.

 

Insgesamt stehen sechs Pferde auf unserem Hof. Eine artgerechte und pferdefreundliche Haltung mit viel Auslauf und Weidegang ist mir sehr wichtig. Auch ein stetiges Training der Therapiepferde ist unerlässlich.

 

Nebst unserem wunderschönen Reitgelände, haben wir auch einen kleinen Allwetterplatz/Sandplatz zur Verfügung.

Zum Pferde-Rückenschonenden Aufsteigen haben wir eine spezielle Aufstiegsrampe, welche das Aufsteigen auch für den Menschen vereinfacht.

 

Auch im Paradies wohnen:

Tiny, 151cm, Wallach, 2002, Quarterhorse

 

Mein Name ist eigentlich Blue Ridge Beau aber alle nennen mich Tiny. Geboren bin ich in Kanada, wo ich auch meine Besitzerin Daniela Girsberger kennen lernte. Sie verliebte sich in mich und nahm mich mit in die Schweiz, wo ich als Westernpferd im schönen Paradies wohnen darf. Ich bin zwar der coolste auf dem Hof, dennoch mag ich Kinder super gerne. Vor allem die zwei Töchter von Daniela, Sinja und Mylene die alles mit mir machen dürfen.

Weiny, 165cm, Stute, 2001, CH-Warmblut

 

Mein Name ist Weiny und ich bin seit Winter 2016 im Paradies daheim. Früher war ich mal ein tolles Springpferd, aber irgendwann hatte ich das Leben als Turnierpferd satt. So bin ich nun zum Glück bei Claudia gelandet, wo ich mich puddelwohl fühle und jeden Tag ausreiten darf.

Aber am allerliebsten mag ich es wenn ich mit Kindern ausreiten darf. Zu meinen Freunden gehören auch Claudias Hunde Nunja, Zaira, Jorik und Gina, welche  immer gerne dabei sind und sich freuen, wenn Kinder auf dem Hof sind, die mit ihnen spielen möchten.

Sueño, 165cm, Wallach, 2014, Anglo-Araber

 

Mein Name bedeutet Traum. Optisch bin ich das auch aber in Wirklichkeit bin ich ein richtiger "Luusbueb", welcher noch so einiges lernen muss. Seit Frühling 2023 bin ich nun stolzes Mitglied von der Paradiesgang.

Meine Besitzerin Claudia bringt mir ganz viele, tolle aber schwierige Sachen bei. Kinder mag ich auch sehr gerne und lasse mich von ihnen gerne knuddeln. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin Weiny in einer grossen Auslaufboxe.

Bijou und Lucy, Bauernhofkatze, weiblich, Nov. 2016

 

Wir sind die zwei kleinen Kobolde vom Paradies, die immer dabei sein wollen und immer zu einem Spass aufgelegt sind. Gemeinsam wohnen wir im Therapiestall, wo wir von allen im Paradies verwöhnt und gestreichelt  werden.